Menu

„Die Überwachung sozialer Netzwerke hilft uns“, sagt Václav Koukolíček vom Tesco

In diesem Jahr gab der PR-Klub (vereint und unterstützt Professionelle in der Public Relations-Branche in der Tschechischen Republik) die Berufsauszeichnung Pressesprecher des Jahres 2020 bekannt, und sein Gewinner in der Kategorie Der beste Pressesprecher des Privatsektors ist Václav Koukolíček von Tesco in der Tschechischen Republik. Für viele Unternehmen war es ein schwieriges Jahr, und die Bewältigung der aktuellen Coronavirus-Krise war eine der Kriterien für die Bewertung des Gewinners. Wir haben daher Václav Koukolíček gefragt, wie sich seine Arbeit im Jahr 2020 verändert hat, wo er sich inspirieren lässt und wie er den Gewinn der Auszeichnung wahrnimmt.

Dieses Jahr war für alle sehr spezifisch und es war notwendig, viele präzedenzlose Situationen zu kommunizieren. Dies gilt in Ihrem Bereich doppelt. Wie finden Sie es, den Pressesprecher des Jahres 2020 gewonnen zu haben?

Ich schätze die Auszeichnungen sehr, es gibt viele großartige Fachleute in dieser Branche, daher war ich von der Auszeichnung überrascht und erfreut. Mein großer Dank geht auch an alle meine Tesco-Kollegen, die mir bei meiner Arbeit helfen und mir alle notwendigen Informationen liefern.

Wie hat sich Ihre Arbeit für Sie im Jahr 2020 verändert?

Das vergangene Jahr hat viele Bereiche unseres Lebens stark beeinflusst, einschließlich Art und Weise, wie wir kommunizieren. Persönliche Kontakte wurden reduziert, die meiste Kommunikation ging online und die gesamte Kommunikation beschleunigte sich. Sie müssen in kürzester Zeit auf eine Reihe von Änderungen reagieren. Viele Dinge haben sich erheblich beschleunigt. Durch unsere Tätigkeit in Mitteleuropa in drei Ländern, haben wir Videoanrufe und andere Online-Kommunikationstools verwendet. Ich freue mich aber schon jetzt darauf, dass alles wieder normal funktioniert und wir uns ohne Einschränkungen wieder treffen können.

In Public Relations arbeiten Sie seit vielen Jahren und diese Branche hat sich besonders in letzter Zeit stark entwickelt. Woher kommt die Inspiration und welche Trends folgen Sie?

Die Inspirationsquelle für mich sind alle um mich herum – Kollegen, Freunde, Kunden und die Familienmitglieder. Ich versuche, Branchenwebseiten und –Zeitschriften zu folgen und mir einen Überblick über alles Wichtige zu verschaffen, was gerade passiert. Ich lese gerne regelmäßig die Zeitschrift Marketing & Media Magazin und deren Webseiten sowie die Zeitschrift Zboží a prodej (Die Ware und Verkauf), mediar.cz, mediaguru.cz, czechcrunch.cz oder forbes.cz. Ich höre auch gerne ihre Podcasts. Was die Bücher betrifft, würde ich gerne Reputation Management: The Future of Corporate Communications and Public Relations von  Tony Langham erwähnen. 

Es ist mir bekannt, dass Sie Monitora benutzen. Daher meine Frage. Wie sind mit ihr zufrieden?

Es hilft uns, sich über die Ereignisse in den Medien schnell und sehr Überblick zu verschaffen.  Ich weiß es zu schätzen, dass sich das System ständig weiterentwickelt und neue Funktionen anbietet. Dank dieser Funktion können wir auf einfacher Weise Nachrichten und aktuelle Trends erfassen, und klare Analysen bieten uns einen wertvollen Vergleich mit unserer Konkurrenz.

Social Monitoring und Listening sind Begriffe, denen wir heute sehr oft begegnen. Überwachen Sie soziale Netzwerke?

Eine gezielte Kommunikation mit unseren wichtigsten Stakeholdern ist eine der Sachen, an der wir hart arbeiten. Wir verwenden hierfür eine Reihe von Tools, und dies ist eine große Hilfe für uns. Dank dieser Tools können wir die Situation schnell erkunden und unsere Zielgruppen gut ansprechen.

Kostenlos ausprobieren
Probieren Sie Monitora kostenlos für 14 Tage aus für Ihre Firma